Klare Sprache im Projekt „Digitale Rechtsantragstelle“

27. Februar 2024

In Behörden und öffentlichen Einrichtungen ist eine menschenfreundliche und klare Sprache von entscheidender Bedeutung – damit Informationen von Bürger:innen erfasst werden, Verständigung gelingt und Interaktionen erfolgreich sind. Barrierefreiheit, Vertrauen in Prozesse, wahrgenommene Transparenz, messbare Effizienz und empfundene Bürgerzufriedenheit hängen davon ab.

Bei einer Online-Veranstaltung der Community „Nutzerzentriertes Design“ des NExT-Netzwerkes im Dezember 2023 sprachen Paul Pistorius, User Experience Designer, und Martin Jordan, Head of Design & User Research, vom DigitalService darüber, wie wir im Projekt „Digitale Rechtsantragstelle“ eine klare, verständliche Sprache für Onlinedienste entwickeln.

Unser Ziel ist die Erstellung bedürfnisorientierter Texte, die an die Sprache von Bürger:innen anknüpfen. Damit werden digitale Angebote verbessert, Mitarbeitende in den Amtsgerichten entlastet und schlussendlich die Beziehung von Bürger:innen zum Staat gestärkt.

Hier gibt es die Präsentation zum Vortrag mit weiteren Details zu unserem Vorgehen.

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