Bei seiner Sitzung am 20. Oktober 2023 befasste sich der Beirat Digitalstrategie Deutschland mit dem Projekt zivilgerichtliches Online-Verfahren. Unser Projektteam vom Bundesministerium der Justiz (BMJ) und DigitalService stellte den aktuellen Stand des Projektes vor, verdeutlichte Chancen und Herausforderungen und beschrieb die iterative Arbeitsweise.
Zur Veranschaulichung haben wir außerdem unseren Prototyp für einen ersten Onlinedienst im Bereich der Zahlungsklagen für Geldforderungen von bis zu 5.000 Euro gezeigt.
In der anschließenden Diskussionsrunde teilte der Beirat wertvolles Feedback für die weitere Produktentwicklung und eine bestmögliche Umsetzung. Besonders positiv werteten die Beiratsmitglieder die Live-Demonstration des Prototypen, die klare Struktur und einfache Sprache des Onlinedienstes und das Open-Source-Entwicklungsmodell.
Die Digitalstrategie der Bundesregierung bildet ein gemeinsames Dach für die digitalpolitischen Schwerpunkte und Ziele der Bundesministerien. Der Beirat setzt sich aus 19 Expert:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.
Als Teil eines unterstützenden Monitorings trifft er sich monatlich, um Fortschritte in den insgesamt 18 Leuchtturm-Projekten zu bewerten und den umsetzenden Bundesministerien Tipps für die weitere Projektentwicklung zu geben.
Eine Vorstellung des Projektes mit Details zu den Zielen, Herausforderungen, nächsten Schritten und Informationen zum Feedback des Beirats gibt es auf der Webseite der Digitalstrategie.