Um die Barrierefreiheit unserer digitalen Angebote sicherzustellen, führen wir regelmäßig Tests mit Nutzer:innen durch. Dabei wollen wir beispielsweise besser verstehen, wie leicht verständlich die Nutzerführung unserer digitalen Anwendung für eine Person mit Legasthenie ist und welchen Herausforderungen Nutzer:innen mit Seheinschränkungen oder motorischen Einschränkungen begegnen.
Für eine Testing-Session in unserem Team im Juli 2023, nutzten wir spezielle Tools und assistive Technologien, um ein möglichst reales Bild für verschiedene Einschränkungen zu simulieren. Wir haben zum Beispiel getestet, ob unsere Anwendung bei Nutzung eines Screenreaders funktioniert.
Als Grundlage für die verschiedenen Testszenarien dienten mehrere Personas, die von Anika Henke vom Government Digital Service Großbritanniens für Tests von Barrierefreiheit entwickelt wurden.
Die Erkenntnisse aus dem Testing helfen uns dabei, unser digitales Angebot weiter zu optimieren, damit sie für alle Nutzer:innen funktionieren.
Da diese Team-internen Tests die real erlebte Erfahrung von Personen mit Behinderungen nicht komplett abbilden können, arbeiten wir für Nutzer:innen-Tests auch mit Organisationen, wie der Stiftung Pfennigparade zusammen, die sich auf digitale Barrierefreiheit spezialisiert hat. Unter anderem fand ein Test mit einem Spezialisten für Screenreader statt, aus dem wir viele weitere Erkenntnisse für die Weiterentwicklung unseres Minimalproduktes mitnehmen konnten.