Das Projekt „Digitale Rechtsantragstelle: Bürgerinnen und Bürgern den Zugang zum Recht erleichtern“ hat den Preis für gute Verwaltung 2024 gewonnen. Im Rahmen des Public Service Lab Days in Leipzig hat das Projektteam den Preis am 8. November als eines von drei Gewinnerprojekten entgegengenommen.
Besonders überzeugt hat die Expert:innen-Jury der menschenzentrierte Entwicklungsprozess, bei dem sowohl Bürger:innen als auch Justizmitarbeitende einbezogen werden. Außerdem lobte die Jury den nutzerfreundlichen digitalen Antrag auf Beratungshilfe unter https://service.justiz.de/beratungshilfe, der den Zugang zum Recht für die Zielgruppe erleichtert.
Herzlichen Dank an alle Projektbeteiligten im Bundesministerium der Justiz, in den Partnerländern, Pilotgerichten und beim DigitalService des Bundes! Nur durch die tolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen konnten wir gemeinsam diesen neuen Onlinedienst entwickeln.
Der Preis für gute Verwaltung wird seit 2019 von der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin, dem Public Service Lab und Staatslabor verliehen und zeichnet bürgerzentrierte und innovative Behördenarbeit aus. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Preises für gute Verwaltung.